Rubriken

Wo die Dinge ihren Platz haben.

Bou­le­vard

Fehlt Dir das auch? Oder kennst Du es gar nicht mehr: Geschich­ten – kei­ne Tat­sa­chen­be­rich­te – rund ums Pétan­que. So etwas gab’s frü­her in gedruck­ten Pétan­que-Maga­zi­nen. Und heu­te? Hier!

Edi­to­ri­als

Edi­to­ri­als sind eine rare Spe­zi­es. Sie wer­den ent­we­der geschrie­ben, um ein grö­ße­res The­ma zu beackern (was sel­ten vor­kommt), oder sie sind eine zusam­men­fas­sen­de Was­ser­stands­mel­dung von Franks Pétan­que.

Fan­ny? Funny!

Macht Spaß: Ver­gnüg­li­che Geschich­ten und Fund­stü­cke mit Schmun­zel­po­ten­ti­al zum Pétan­que lau­fen mir immer wie­der über den Weg. Wer pein­li­che Fan­ny-Bild­chen erwar­tet, ist hier falsch.

Inter­views

Es gibt sie, die Zeit­zeu­gen, die etwas zum Pétan­que zu erzäh­len haben. Damit mei­ne ich: mahr als belang­lo­sesn Small Talk. Vom ers­ten Gespräch bis zum „druck­rei­fen Text“ ver­geht meist viel Zeit, aber ich fin­de: Es lohnt sich.

Ver­bands­zeug

Wenn’s nach mir geht, wird das das Herz­stück von Franks Pétan­que wer­den. Der Grund ist offen­sicht­lich: Es gibt kaum kri­ti­sche Beglei­tung der Ver­bands­ar­beit auf Län­der- und Bun­des­ebe­ne. Ich versuch’s, denn ich fin­de, das fehlt.

Ver­eins­mei­er

Pétan­que wird meist im Ver­ein gespielt. Die Freu­den des Ver­eins­le­bens sind aber nicht die rei­ne Freu­de. Jeden­falls nicht für alle. Wenn man genau­er hin­hört und ‑schaut, sind die Pro­ble­me weit ver­brei­tet. War­um nicht dar­über schreiben?

Und sonst?

Die Schub­la­de mit Ideen ist ziem­lich voll. Mal schau­en, was ich davon alles umset­zen kann.

Wer das gut fin­det, kann mei­ne Arbeit mit Ideen, Infor­ma­tio­nen und Hin­ter­grün­den unterstützen.

Leserinnen- oder Leserbrief schreiben

Hinweis: Leserbriefe können unter dem jeweiligen Artikel veröffentlicht werden. Eine Kürzung kann stattfinden. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Für Nachrichten, die nicht veröffentlicht werden sollen, benutze bitte das allgemeine Kontaktformular.

6 + 15 =